Field Notes – Was ist das und wie geht’s?

Wenn Du losziehst um eine Dose zu finden und diese zu Hause in Ruhe zu loggen willst, dann benöigst Du die Field-Notes wohl nicht. Wenn Du aber länger unterwegs bist und viele Dosen einsammelst, dann ist das schon eine sinnvolle Unterstützung. Vielleicht kennst Du das hier alles schon, dann musst Du auch nicht weiterlesen. Ich habe aber „alte Hasen“ getroffen, die das noch nicht wußten und daher wird das hier veröffentlicht für Leute, die nicht so viel mit der Technik am Hut haben.

Sinn und Zweck von Field-Notes ist es beim Cachen im Wald nur einen „Fund“ zu vermerken und dies dann zu Hause in Ruhe und der Reihe nach als Log am PC zu schreiben. Da ich ein Garmin Oregon 450 habe erzähle ich, wie es hier geht.

Wenn Du einen Cache gefunden hast klickst Du auf das Geocaching-Symbol, dann auf „Status“ und auf „Fund“. Jetzt kannst Du „Fertig“ klicken, aber auch einen Kommentar eingeben. Theoretisch ist der Kommentar auch dein Log. Aber auf einem Oregon zu loggen macht echt keinen Spaß (das kann auf anderen -eher neuen- Geräten auch anders sein). Ich nutze das Kommentarfeld immer um Travel Bugs oder Coins zu loggen, die ich hier abgelegt habe. Wichtig: Später, beim Loggen, diesen Kommentar wieder löschen, wenn er nur TB Infos enthält.

Zu Hause angekommen wird dann das Garmin an den PC angeschlossen und die nötige Datei gesucht. Das kann auch Tage später geschehen, z.B. nach einem mehrwöchigen Urlaub. Bei Garmin heißt die Datei geocache_visits.txt und liegt im Verzeichnis „Garmin“. Man kann diese Datei kopieren oder ausschneiden. Beim Kopieren muss man beachten, dass fortlaufend weitere Funde an die gleiche Datei angehängt werden. Ich schneide sie meist aus und packe Sie in ein dafür reserviertes Verzeichnis.

In der geocache_visits.txt steht dann z.B. folgendes:

GC4CMA8,2014-05-31T08:55Z,Found it,""
GC4CMAH,2014-05-31T09:04Z,Found it,""
GC4CQMG,2014-05-31T09:12Z,Found it,""
GC4CQMM,2014-05-31T09:20Z,Found it,"TB FLUGZEUG"
GC4CM4Y,2014-05-31T10:07Z,Found it,""
GC4CM5B,2014-05-31T10:13Z,Found it,""
GC4CM5N,2014-05-31T10:21Z,Found it,""
GC4CM6M,2014-05-31T10:33Z,Found it,""
GC4CZP4,2014-05-31T10:44Z,Found it,""
GC4CM9M,2014-05-31T10:51Z,Found it,""
GC4CZPP,2014-05-31T11:03Z,Found it,""
GC4CZQJ,2014-05-31T11:12Z,Found it,""
GC4CM9R,2014-05-31T11:21Z,Found it,""

Die Bedeutung ist ganz simpel:

  • Als erstes steht der GC Code eines Caches
  • Danach Datum und sogar Uhrzeit des Fundes
  • Dann die Bemerkung Found it (kann auch anders ausfallen)
  • und als letztes der Kommentar. Exemplarisch habe ich einen Flugzeug TB eingefügt.

Und so geht es weiter damit.
field notes1Mit einenem Klick auf „Profil“ und dann auf „Field-Notes“ kommst Du zu den Field Notes

field notes2Ganz unten auf der Seite auf „Upload my Field-Notes“ klicken.

field notes3Nachdem Du mit „Durchsuchen“ die entsprechende Datei augesucht hast (hier geocache_visits.txt) auf Field-Notes hochladen klicken

field notes4Einen Klick weiter auf „Field-Notes“ sieht man eine Auflistung, die so ähnlich aussieht. Als oberstes steht immer der zuerst gefundene Cache und unten der letzte. Mit einem Klick auf „Compose Log“ schreibst Du jetzt wie gewohnt einen Log. Dabei sind Datum und „Found it“ bereits ausgewählt. Nach einem Klick auf „Loggen“ erscheint dann die folgende Notiz:

field notes5Über „Weitere Field-Notes bearbeiten“ kommst Du wieder zurück zu der oberen Liste und kannst die nächste Dose loggen. Solltest Du nicht alle auf einmal loggen ist das auch nicht schlimm. Auf deiner Profilseite erscheint immer oben ein rotes Feld, in dem Du darauf aufmerksam gemacht wirst, dass es noch Field-Notes gibt.

4 Kommentare

Schreibe einen Kommentar»
  1. Danke für diese ausführlich he Anleitung :-). Immer mal wieder habe ich etwas über fieldnotes gesehen und auch schon eine Anleitung zur Nutzung gehabt, aber die war nicht quilterinnentauglich 😉 Wir sind überwiegend nur Urlaubscacher, aber da dann schon sehr intensiv und es kommen eine Menge Logs zusammen. Nun entfällt hoffentlich das nachträgliche mühsame Eintippeln des GC-Codes.
    Wenn ich es richtig verstanden habe, kann ich nicht im Kommentar gleich den Logtext verfassen? Schade, das wäre dann ja optimal!

    Weiter frohes caches!
    Gruß
    Quilterin100

    1. Hallo und Danke für den Kommentar !
      Doch im Kommentar kann ein Log verfasst werden. Aber sinnvollerweise nur ein kurzer. Zumindest möchte ich auf einem Oregon kein Log tippen. Versuchen kann man es schon 🙂 Ich habe aber noch nicht ausprobiert, wie viele Zeichen da möglich sind…

  2. guten tag
    ich war heute mit einem cachebuddy on tour, normalerweise kann ich meine fieldnote per kopie /paste in thunderbird übertragen und senden, nur heute ging das nicht woran könnte das liegen mit freundlichem gruß die rabin

  3. Hallo! Hm, so schwer zu sagen. Ich habe kein Cachebuddy. Der Fehler müsste schon genauer beschrieben werden. Vielleicht eher was für ein passendes Forum !?!

Kommentar verfassen