Die unfreiwillige Reise einer Dose!

Der „Schatz von Schlägers Teich“ war weg! 20150103_144719_resized

Als ich am 27. Dezember den Logeintrag las, dass die Dose an dieser Stelle nicht aufzufinden sei, da habe ich mir noch keine großen Gedanken gemacht. Doch dann, kurz nach der Jahreswende, kam die E-Mail, die zeigte, dass es Menschen gibt, die dem Geocachen freundlich gesinnt sind. Die Schreiberin schrieb sinngemäß, dass sie beim Zusammenfegen der Reste von Sylvesterböllern einen Petling gefunden hat, der irgendwie nicht mit zu dem Müll gehörte. Auf diesem Petling stand meine E-Mailadresse, die sie dann sofort nutze und mich anschrieb. Die Dose war an der eigentlichen Stelle tatsächlich unauffindbar. Das beeindruckende war, dass die Dose – tatsächlich nur ein Petling – ca. 4 km Luftlinie in einer ganz anderen Gegend gelandet ist.
weiterlesen »

Unsichtbar – Dosenfischer

Soeben im Netz gefunden:

Gewinn beim Berufsgeocacher

berufsgeocacher 12-13Da mache ich einmal bei einem Adventskalender-Gewinnspiel mit und gewinne eine Kleinigkeit. Cool!

Mitgemacht habe ich hier: berufsgeocacher.de und gewonnen habe ich das was ihr auf dem Bildchen seht 😉 Es gibt immer noch etwas zu gewinnen, also immer ran an die Kommentare und viel Glück!

QR Code Jagd

MunzeeIrgendwann wird jeder Geocacher mal auf die kleinen pixeligen Quadrate stoßen, die ähnlich wie Geocaches wild in der Gegend versteckt werden und darauf warten gescannt zu werden. Oft haben Sie eine grünen Rahmen, kleben nicht selten an der wenig attraktiven Rückseite von Verkehrsschildern und kaum ist einer gescannt schreit das nächste Straßenschild schon wieder danach gescannt zu werden. Eingeweihte haben sicher schon erkannt wovon ich rede und den anderen verrate ich, das es um Munzees geht.

Von der Grundidee ähnlich wie das Cachen hat sich bei mir aber noch in keinster Weise der Reiz des Spieles gezeigt. Und der große Nachteil ist, dass man nicht mit einem GPS Gerät weiter kommt. Nein, man benötigt ein Smartphone mit GPS, Kamera und einem Onlinezugang unterwegs. Mit meinem alten Nokia 9300 kam ich da nicht weit. Ab Sommer habe ich aber schon ein paar gefunden, nachdem ich ein Android-Endgerät mein eigen nennen darf.

weiterlesen »

Samen Bomben


Heute im Cacher-Shop.de entdeckt:
Samen Bomen
zum Verschönern der Städte. Ich als Gärtner muss da natürlich meinen Senf zu geben 🙂 Grundsätzlich finde ich das toll, wenn die Landschaften aufblühen. Ich würde sie im öffentlichen Grün aber lieber nach Absprache ausbringen. Und einfach nur hinwerfen geht meist auch schief. Besser ist andrücken und mindestens zum Start einmal wässern. Eine ganz wilde Idee: Die nächste Dose, die in einer Hunde-Pippi-Ecke liegt wird mit einer Samenbombe verschönert 😀 Dann freut sich der Nächste. In diesem Sinne: Fröhliches Bomben-Werfen!!

Event – Auf der Jagd nach dem verschollenen Logbuch

Am 11.11.12 fand in meiner Gärtnerei dieses Event statt. Im Sommer wuchs die Idee zu diesem Event, aber es war uns allen nicht klar, was daraus werden würde. Es hat viel Spaß gemacht! Sowohl die Vorbereitungen im Team, das Event ansich (wir hatten zum Glück gutes Wetter bestellt 😀 ) und natürlich haben die tollen Logs das ganze abgerundet. Danke an alle die dabei waren…
Hier ein paar Bilder:

Zitat

Ich habe gerade ein sehr nachdenkenswertes Zitat gefunden, bei einem Cacher der 1. Stunde

„When you go to hide a geocache, think of the reason you are bringing people to that spot. If the only reason is for the geocache, then find a better spot.“ – briansnat

(Gefunden bei erik88i-r)

Übersetzt etwa: „Wenn Du einen Cache verstecken willst, denke darüber nach, warum Du Menschen zu diesem Ort bringen willst. Wenn du es nur für den Geocache tust, dann finde einen besseren Ort“.

Ich finde, dem ist bei der aktuellen Schwemme nichts hinzu zu fügen!

GeoCeckpointing

Über nette Umwege habe ich die etwas andere GPS-Schitzeljagd gefunden:

www.geocheckpointing.com

Es werden Zettel in der großen weiten Welt verteilt und darauf steht ein Code. Wenn man den Zettel gefunden hat gibt man seine Nummer und den Code zum Loggen ein. Fertig! Der weltbeste Finder hat „schon“ 57 Funde. Ich habe aber noch nicht herausgefunden, wie lange es das schon gibt.

Es hat für mich etwas von Munzee ohne GPS Handy, was mir als Nicht-GPS-fähigem-Handy-Besitzer zuvor kommt. Aber leider hängen noch sehr wenig Zettel in der Gegend herum…
Also Leute: Zettel drucken und raus in den Wald 😉

Das Social-Network für Outdoor-Liebhaber

Natürlich ist Geocaching nicht einfach nur ein Spiel. Es ist auch ein Neztwerk! Während man am Anfang wirklich nur auf Dosen aus ist, merkt man mehr und mehr, dass das Suchen in der Gruppe ziemlich viel Spaß macht. Natürlich rede ich hier nicht von Tradis der Kategorie D1,5/T1,5.  Das erste Mal haben wir mit einer Familie zusammen gesucht, die wir im Urlaub getroffen haben. Das war ein 10 Stationen Multi quer durch Olpe. Das hat uns Spaß gemacht, da wir zwischendurch Zeit hatten zum Reden und die Kinder hatten immer ein Ziel. Kurz vor dem letzten Jahreswechsel haben wir zu fünft eine Dose gemacht die ich allein sicher nie an einem Tag gemacht hätte. Aber so haben wir es in vier Stunden geschafft, haben viel Spaß gehabt und sind inzwischen auch schon zu anderen Gelegenheiten unterwegs gewesen oder haben uns per E-Mail oder Telefon kontaktiert (es ist gut, wenn man einen Telefonjoker hat!). Das man Freunde und Bekannte auch noch ansteckt ist ein ganz anderes Thema.

Mit Geocaching kann ich ein eigenes kleines Soziales Netzwerk aufbauen. Da sind Cacher, die helfen mir bei Mysteries, die mich wahnsinnig machen, andere gehen gern mit mir in den Wald oder quer durch die Industrieviertel der Stadt. Wer mit Geocaching anfängt, der trifft zwangsweise irgendwann auch die Menschen dahinter und stellt mitunter fest, dass die Cacher, die immer als zweites, drittes oder viertes an der Dose sind Bekannte sind, die man schon seit sechs Jahren kennt 🙂

Wann treffen wir uns?

TheBigMG

Der 1. Platz und mein Platz …

Wahnsinn! Da hat ein Mensch nichts Besseres (ähm gibt es etwas Besseres?) zu tun als täglich Dosen zu suchen!? Über 60.000 Funde für Alamogul.

Muss man da stolz auf sich sein, dass man in dieser Liste immerhin mit RangNr. 137279 steht 😀 ?

Quelle: cacherstats.com