Adventures, Labs, neue App

Ich hatte das Vergnügen einen 5 Stationen Lap Cache zu legen. Und wenn ich diese Gelegenheit bekomme, dann nutze ich sie.

Zuerst musste ein Thema her. Eine Stadtführung habe ich schon gelegt. Da kam mir die Idee mit der Weser. Ich habe ein bisschen im Web nach Infos zum Fluss, der durch Hameln fliesst, gesucht. Aber auch Infos von Ortskundigen waren wichtig. Das Thema stand.

Es ist mir seitens Groundspeak bestätigt worden, dass der Builder noch sowas wie in der Beta-Phase steckt. Ich finde es besonders schwierig , wenn ich die Statistik abrufen will, nicht die Reihenfolge durcheinander zu bringen. Dies gilt insbesondere am Tablet. Damit habe ich versehentlich Cacher unnötig durch die Gegend gescheucht. Sorry nochmal! Schade auch, dass ich im Builder nicht sehen kann, wie viele Sterne ich habe. Dafür macht man es doch (auch!).

Ich muss aber zugeben, dass ich GPS Cacher bin und bei meinen ersten Test von 2 Labs mein voll geladenes Handy zum energetischen Erliegen gebracht habe. Das macht keinen Spaß. Und ich schreibe meinen Namen am Ende eines Adventures auch gerne irgendwo rein.

Nichts desto trotz würde ich mich freuen einen weiteren Lab Cache zu legen. Dafür habe ich schon Ideen, wie man aus nur 5 Stationen fast das Doppelte machen kann. Warten wir es ab…

TheBigMG

Angelcaches – Neuer Trend

In meiner Homezone haben sich in letzter Zeit immer mehr Angelcaches angesammelt. Und ich habe es jetzt tatsächlich mal geschafft auch eine Runde einzusammeln. Es hat Spaß gemacht die Döschen aus den Bäumen zu angeln. Sie später wieder in den Baum zu bekommen, ist meist aber noch ein bisschen schwerer.

Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich mit der D/T Wertung dieser Dosen nicht wirklich einverstanden bin. Oft ist D ganz hoch, meiste bei 5. Aber wer schon mal einen D5 Mystery gelöst hat, der weiß was es heißt einen D5 zu lösen. An den Angelcaches steht man 5-10 Minten, ok vielleicht auch mal 15-20 Minuten. Schwereres habe ich nicht gefunden und wenn, dann gerne ein D5. Das was ich fand war für mich höchstens D3. Bei der T-Wertung könnte man meinen, dass man spezielles Werkzeug benötigt um die Dose zu bergen (eine Angel). Aber bitte, hier ist man mal von einer Kletterausrüstung für mehrere 100 Euro und im günstigsten Fall einem Kletterkurs oder einem Boot ausgegangen. Was ist mit Dosen, bei denen ich Werkzeug mitbringen muss? Egal ob es ein Schraubenzieher oder eine Flasche Wasser ist. Die würden dann auch darunter fallen.

weiterlesen »

Echtzeit Event 2.0

Nach einem erfolgreichen Echtzeit-Event 2018, haben wir schnell entschieden, dass es 2019 eine Wiederholung geben wird. Dank eines klasse Teams von 7 Geocachern war der erste Teil sehr erfolgreich und wir sind schnell übereingekommen, dass es vor 2020 ein weiteres Event dieser Art geben soll. Das letzte Event war gut besucht und viele Cacher haben im Team die Zeit bezwungen. Genaueres könnt ihr hier nachlesen: Echtzeit Event – das erste
Doch was sollte anders sein als beim ersten Mal, als nur andere Fragen zu stellen? Auch das war recht schnell klar. Der Untertitel „Primär Binär“ könnte erahnen lassen, dass es digital im weitesten Sinne zugeht. Aber keine Angst: Alle Aufgaben sind so gestellt, dass sie gut zu lösen sind. Im Grunde ist jede Aufgabe ein D2. Wir werden Euch die ganze Zeit über die Schulter schauen und sehen ob ihr versteht was wir wollen oder ob ihr Hilfe braucht. Das hier ist kein sportlicher Wettbewerb. Alle können mitmachen und alle werden sich ins Logbuch eintragen können. Ich konnte es einfach nur nicht lassen in der Werkstatt und am PC ein wenig Hand anzulegen. Aber natürlich freue ich mich, wenn ihr die Aufgaben alle gut lösen könnt und dabei auch noch ein wenig Spaß habt. Alles weiter gibt es hier: Echtzeit-Event 2.0

Echtzeit-Event 1. Update

Hier ein kurzes Update, da die ein oder andere Frage bereits an mich gerichtet wurde. Das Datum ist der 2. September. Man kann es sich also schon mal in den Kalender schreiben. 😉

Was die D/T Wertung angeht würde ich sagen D3/T1,5. Es wird also nicht geklettert oder muss in irgendwelche Höhlen gekrochen werden. Die Rätsel am PC sind einfach, vielleicht sogar unter D3, aber es gibt halt eine Zeitvorgabe.

Es ist relativ wichtig sich im Vorfeld Gedanken zu machen, mit wem man diese Aufgabe lösen will. Ich würde 5 Personen, die gut aufeinander eingespielt sind als ideal bezeichnen. Maximal halte ich 8 für nötig. Bedenkt, dass ihr vor Ort kein HQ mit Beamer, Flipchart, Plotter und Co aufbaunen könnt und auch nicht müßt. Ihr braucht nur ein mobiles Endgerät mit dem ihr gut umgehen könnt, wie Notebook, Tablet oder Smartphone und vielleicht etwas zu schreiben.

Wer noch mehr Fragen hat, der stelle sie gern.

Ich erhoffe mit ein Publish im Laufe des Juni.

TheBigMG

Echtzeit-Event – September 2018

Lange habe ich darüber nachgedacht was man zum Thema Echtzeit-Rätsel noch machen kann, wo ich bereits zwei Echtzeitcaches gelegt habe. Da kam mir schon vor längerer Zeit die Idee, mal ein Echtzeit-Event zu veranstalten. Das aufwendigste daran ist die Software anzupassen. Besser gesagt „war“. Im vergangenen Winter habe ich mich an einigen Abenden hinter meinen Laptop geklemmt und Stunde um Stunde damit verbracht die Software so anzupassen, dass man sie für ein Event benutzen kann.
Was erwartet Euch:

  • Es geht darum Rätsel gegen die Zeit zu lösen.
  • Es sind Gruppen zu 5-8 Personen geplant.
  • Ein Teil am PC/Notebook o.ä. und ein Teil vor der Tür (nicht weiter weg als bis zum Parkplatz).
  • Kein Team bekommt die gleichen Aufgaben in der gleichen Reihenfolge. Dieser werden zufällig aus einem Pool ausgewählt. (Geplant sind 6 aus 30)
  • Alle paar Minuten (vielleicht 15) startet ein neues Team und ist nach 90 Minuten durch oder fliegt vorher raus. Das heißt auch, dass immer mehrere Team gleichzeitig rätseln.
  • Es gibt einen Joker, der genau 1x eingesetzt werden kann.
  • Es gibt eine Langzeitaufgabe, die über die ganze Zeit läuft.
  • Eine Statistik wird per Beamer an die Wand geschmissen, die zeigt welches Team wie weit ist.
  • Vielleicht gibt es noch mehr ….

Es wurde bereits ein Team aufgestellt, das nötig sein wird um den ganzen Tag zu organisieren und das für den reibungslosen Ablauf sorgt. Es wird noch der ein oder andere Beta-Test gefahren werden, bevor wir sagen können, dass nicht nur die Software, sondern auch die Technik vor Ort einsatzbereit ist. Aber ich bin zuversichtlich, dass wir das hinbekommen werden.
So, ich hoffe, ich habe ein wenig Geschmack auf ein Event der anderen Art gemacht. Es gibt an dieser Stelle bestimmt Updates.
TheBigMG

Twitter – Geocacher

Bei mir ist ja immer die kalte Jahreszeit die etwas aktivere. Und da es hier lange nichts mehr gab hier mal meine Twitter Geoaching Liste, ohne Anspruch auf Vollständigkeit, aber ständig wachsend:

TheBigMGs Twitter Geocaching Liste

… nun ja, manchmal wird hier auch ein wenig off-Topic gepostet 😀

Viel Spaß beim Folgen ….

Die unfreiwillige Reise einer Dose!

Der „Schatz von Schlägers Teich“ war weg! 20150103_144719_resized

Als ich am 27. Dezember den Logeintrag las, dass die Dose an dieser Stelle nicht aufzufinden sei, da habe ich mir noch keine großen Gedanken gemacht. Doch dann, kurz nach der Jahreswende, kam die E-Mail, die zeigte, dass es Menschen gibt, die dem Geocachen freundlich gesinnt sind. Die Schreiberin schrieb sinngemäß, dass sie beim Zusammenfegen der Reste von Sylvesterböllern einen Petling gefunden hat, der irgendwie nicht mit zu dem Müll gehörte. Auf diesem Petling stand meine E-Mailadresse, die sie dann sofort nutze und mich anschrieb. Die Dose war an der eigentlichen Stelle tatsächlich unauffindbar. Das beeindruckende war, dass die Dose – tatsächlich nur ein Petling – ca. 4 km Luftlinie in einer ganz anderen Gegend gelandet ist.
weiterlesen »

Unsichtbar – Dosenfischer

Soeben im Netz gefunden:

Über Favoritenpunkte, Schleifen und blaue Bänder…

Heute mal in erster Linie etwas Technisches.

Ich habe mehrfach Logs gefunden, die als „Write note“ verfasst waren und als Text nur enthielten „den Favoritenpunkt hatte ich vergessen“. So ein Log ist gar nicht nötig! Man kann einem Cache eine blaue Schleife verpassen ohne gleich ein Log zu schreiben. Früher ging das im rechten Menü, heute muss man tatsächlich ein wenig suchen, wobei es eigentlich logisch „versteckt“ ist. Ihr findet es direkt oben bei Favoriten. Einfach auf die blaue Schleife klicken und dann erscheint dieses hier (so nur, wenn ihr die Dose bereits gefunden habt!):

fav addAlles was jetzt zu tun ist, ist ein Klick auf „Add to your Favorites (x)“, wobei die Zahl in Klammern angibt wie viele Schleifen ihr noch vergeben könnt.

Und wenn ihr mal meint, ein anderer Cache war viel besser, dann geht es so auch wieder rückwärts:

fav removeIn diesem Fall einfach auf „Remove from your Favorites“ klicken. Manch einer mag jetzt sagen, dass das kein Stil ist, erst Schleifen dranhängen, dann wieder wegnehmen. Ich mache das tatsächlich bei archivierten Dosen, wenn ich meine, hier muss kein Schmuck dran bleiben.

Nachtrag: Und wenn man wissen will, wer hier alles Favoritenpunkte vergeben hat, dann findet man das heraus, wenn man auf „View Who Favorited this Cache“ klickt. In alphabetischer Reihenfolge! Und das geht auch bei Caches, die man nicht geloggt hat!

Viel Spaß beim Loggen und dekorieren TheBigMG

PS: All das geht natürlich nur als Premium Member 😉

 

tempus fugit – Ein Zwischenbericht

Wie alles begann:

Begonnen hat alles Ende Oktober 2012 beim Einsammeln von 5 Dosen, die nicht ganz leicht waren, aber das nur nebenbei. Ich war unterwegs mit einem Teil eines befreundeten Teams, während der andere Teil 24 gemacht hat und dann war es um mich geschehen. Dazu habe ich hier aber eigentlich schon alles geschrieben.

Wie es weiterging:

Ratten irgendwo in Hameln

Ratten irgendwo in Hameln

Inzwischen hat der Cache 200 Favoritenpunkte. Ich habe mich über jeden einzelnen sehr gefreut. Aber das Echzeitcachen hat auch weitere Kreise gezogen. So habe ich Ende letzten Jahres vernommen, dass auch beim Cache „unterm Schwanz“ in Hannover die Zeit rennt. Und ich durfte in einem grandiosen Team mit dabei sein, dass diese unglaubliche „Dose“ in einem Rutsch abgewickelt hat. Es war fantastisch! Laut Ownern stecken in diesem Cache 2 Jahre Entwicklungsarbeit. Und das hat man gemerkt. Hier waren reichlich Spezialisten gefragt, was das Lösen angeht. Während in meinem Cache an sich nur die erweiterten Basics abgefragt werden (die man natürlich auch im rechten Moment parat haben muss 😉 ), so sind hier 10 Mann/Frau im Innenteam und reichlich geballte Rechengeschwindigkeit und 2 gut körperlich trainierte Außenteams bei Leibe nicht zuviel. Ich habe gestaunt wie gut die Zusammenarbeit lief und wie wirklich jeder seinen Teil dazu beitragen konnte. Nochmal von hier: Ein Klasse Team und überragende Owner. weiterlesen »