Monatsarchiv: Juli 2011

Über das Cachen mit U10

Einen Cache zu finden ist mehr oder weniger eine Herausforderung. Es hängt auch mit der Gegend zusammen in der meine „Main-Cache-Area“ (auch als Homezone bekannt) sich befindet, ob ich hier viele 1,5/1,5 Caches finde oder ob sich auch mal jemand Gedanken macht. Ich persönlich favorisiere höhere D Werte, da meine Kondition gefühlt bei 2,5 aufhört. Ach nein, da war ja noch der 4er, bei dem ich barfuss in 5 Grad warmen Wasser gekneipt bin…
Doch kommen wir zum eigentlichem Thema: Cachen mit U10. Wer Ü30 kennt, weiß auch, dass U10 gleich unter 10 Jahren ist, also Cachen mit Kindern. Ich gehe gerne, insbesonder in Bereiche mit Menschenansammlungen, mit meiner 8jährigen Tochter auf Dosensuche. Die Befürchtung, dass sie laut rufend „Hier ist er, ich hab ihn gefunden“ auf mich zugerannt kommt, hat sich bis dato nicht bewahrheitet. Und ich bin der Überzeugung, dass man Menschen jeden Alter beibringen kann warum man eben nicht laut kund gibt, dass man der Finder des Schatzes ist.
Aber der eigentlich Spaß beim Cachen beginnt dort, wo es um das Finden und wieder verstecken geht. Wenn ich mir vorstelle, wie ich als Ü40 in einem öffentlichem Park zusammen mit zwei bis drei Gleichaltrigen um mehrere Parkbänke turne, Papierkörbe untersuche oder die Unterseiten von Infotafeln abtaste dann sind mir der ein oder andere Blick oder gar die Frage „Suchen Sie etwas?“ sicher. Wenn das aber U10 macht ist das völlig wurst. Kinder haben, zum Glück, Narrenfreiheit. Sie dürfen sogar einen Handstand auf dem Bahnhof machen. Da wird nur gelächelt. Ich stelle mir vor, wie ich im Handstand jemand erkläre, während meine Kamera zum Selbstauslöserfoto blinkt, dass ich das Foto brauche, weil es eine Logbedingung ist. „Eine Was bitte?“
Vielleicht wird aber der Satz „Achtung hohes Muggelaufkommen!“ auch überbewertet. Überlegen Sie doch mal selber, wie viele Geocaching-Jäger ihnen vor ihrer eigenen Jagd begegnet sind und Sie sich fragten: „Was machen die denn da?“

Die Dosenfischer Songs

Selbst als Neu-Cacher habe ich so ziemlich jeden dieser Songs mit einem Lächeln angehört. Sehr nett! Mein Favorit ist der ““Micro““

Lyrics-Auszug:
„Ich bin die schweigende Mehrheit
ich hau niemand von den Socken.
Das sind alle keine Freunde,
die woll alle nur loggen ….

Ich bin Micro“

Die Songs von „Die Dosenfischer“

Und noch ein Cacher-Blog…

Heute habe ich diesen Blog hier eröffnet. Ich habe unten alle Einträge, die ich an anderer Stelle ohne Blogsystem erfasst hatte aufgelistet. Die entsprechenden Daten stehen dabei. Ich habe ein wenig nach Blogs zum Thema gesucht und nur wenig aktuelle gefunden. Ich versuche es besser zu machen. Aber da ich bis heute nur knapp 60 Funde habe kann ich auch noch nicht groß mitreden. Ich denke aber, dass ich durch Studium von Literatur und Internet schon einiges mitbekommen habe.
In diesem Sinne: Happy Hunting!

TheBigMG

14-07-2011
Inzwischen bin ich kurz vor 60 Funden und habe meinen 2. Cache gelegt. Einen kleinen Multi mit 2 Stationen und Final. Ich habe es nicht gezählt, aber mit dem ersten hinfahren, KO aufnehmen, dann am PC das Listing vorbereiten, die einzelnen Stationen präparieren und dann alles auslegen sind schon 4-5 Stunden vergangen. Es hat Spaß gemacht und jetzt hoffe ich auf eine positive Nachricht vom Reviewer…
Morgen geht es in den Urlaub in andere Gefilde. Bin sehr gespannt auf neue Caches und neue Ideen für eigene 😀

Bis dahin happy hunting

TheBigMG

14-07-2011
Und heute schon die 40er Marke geschafft. Das habe ich aber nur einen „7-Cache-Tag“ zu verdanken, den ich schaffen konnte, weil ich mit dem Auto unterwegs war und weil meine Familie nicht zu Hause ist. Keine Ahnung wie jemand 100 Caches am Tag schaffen will (Man liest sowas gelegentlich im Forum…). Aber ich fand die 7 schon nicht schlecht. An einem Wochenende wohl auch mal 10 oder 15, aber es geht ja schließlich um den Spaß. Und da fällt auf: Die länger dauernden machen mehr Spaß auch wenn sie die Statistik nicht hochtreiben In diesem Sinne geht es morgen in andere Gefilde und wieder auf die Jagd

TheBigMG

12-07-2011
So, jetzt habe ich die 30er Marke durchbrochen und meinen ersten TravelBug geangelt. Der wandert jetzt mindestens 175 km weiter nordwärts, da ich am Wochenende unterwegs bin. Die Hoffnung, dass ich meine Tochter begeistern kann hat sich bestätigt. Am Wochenende sind wir bis jetzt immer zu ein oder mehr Caches unterwegs. Und sie hat schon die richtige Nase zum Suchen. Auch Freunde konnte ich begeistern, so dass wir am Wochenende mit 8 Mann/Frau/Kind unterwegs waren. Im Moment bin ich noch ziemlich begeistert und sitzte endweder jede freie Minute vorm PC oder auf dem Fahrrad. Das muss sich legen, sonst melden Andere Anspruch auf meine Zeit an …

TheBigMG

29-06-2011
Habe heute den 10. Cache gefunden !! Und es macht immer noch Spaß!!

20-06-2011
So und ab heute bin ich Premium Member (PM). Ohne macht es an vielen Stellen keinen Spaß, dass habe ich jetzt schon gemerkt.

17-06-2011:

So, jetzt habe ich ein Einstiegsgerät, das Garmin etrex H und werde meine ersten echten Suche-n starten 😉

TheBigMG