Field Notes – Was ist das und wie geht’s?

Wenn Du losziehst um eine Dose zu finden und diese zu Hause in Ruhe zu loggen willst, dann benöigst Du die Field-Notes wohl nicht. Wenn Du aber länger unterwegs bist und viele Dosen einsammelst, dann ist das schon eine sinnvolle Unterstützung. Vielleicht kennst Du das hier alles schon, dann musst Du auch nicht weiterlesen. Ich habe aber „alte Hasen“ getroffen, die das noch nicht wußten und daher wird das hier veröffentlicht für Leute, die nicht so viel mit der Technik am Hut haben.

Sinn und Zweck von Field-Notes ist es beim Cachen im Wald nur einen „Fund“ zu vermerken und dies dann zu Hause in Ruhe und der Reihe nach als Log am PC zu schreiben. Da ich ein Garmin Oregon 450 habe erzähle ich, wie es hier geht.

Wenn Du einen Cache gefunden hast klickst Du auf das Geocaching-Symbol, dann auf „Status“ und auf „Fund“. Jetzt kannst Du „Fertig“ klicken, aber auch einen Kommentar eingeben. Theoretisch ist der Kommentar auch dein Log. Aber auf einem Oregon zu loggen macht echt keinen Spaß (das kann auf anderen -eher neuen- Geräten auch anders sein). Ich nutze das Kommentarfeld immer um Travel Bugs oder Coins zu loggen, die ich hier abgelegt habe. Wichtig: Später, beim Loggen, diesen Kommentar wieder löschen, wenn er nur TB Infos enthält.

weiterlesen »

Test – LED Lenser H4

LED Lenser H4 – Stirn- und Taschenlampe

„Ich hab Lampen im Wert eines Golfs und ich bin gar nicht beim Wachschutz!“

(Zitat Dosenfischer.de aus „Wir nennen es Dosenfischen“)
 

Das Thema Taschenlampen hat mich beim Geocachen schon sehr fasziniert. Da kann man Hunderte von Euro ausgeben nur um seine Umgebung auszuleuchten. Das entspricht schon sehr dem obigen Zitat, aber ich wollte dem einfach nicht nachkommen und habe im letzten Geocaching-Magazin gesehen, dass vom Merkenhersteller Zweibrüder Optoelectronics unter dem Label LED LENSER eine neue Lampe im Angebot ist. Und die entspricht auch eher meinen Vorstellungen von einen guten Preis-Leitungsverhältniss. Die LED Lenser H4, eine Kombination aus Taschenlampe und Stirnlampe.

Die Lampe kommt so an, wie sie hier auf der ersten Abbildung zu sehen ist (3 x AAA Batterien sind mit dabei):

LED LENSER H4 als Taschenlampe

 

Links im Bild sieht man die 3 leuchtstarken LEDs und darüber den Knopf zum An- und Ausschalten. Als Taschenlampe eine eher ungewöhnliche Form, die aber der Kompromiss ist, den man eingehen muss, wenn man die Kobination mit der Stirnlampe wünscht. Auf der Rückseite der Lampe ist noch ein drehbarer Gürtelclip angebracht. Dieser soll dazu dienen, dass die Taschenlampe beim Laufen am Gürtel getragen den Weg ausleuchtet. Diese Funktion habe ich noch nicht getestet.

Auf den nächsten beiden Bildern kann man sehen wie die Lampe zur Stirnlampe umgebaut wird.

 

LED LENSER H4 Umbau 1

LED LENSER H4 Umbau 2

Das Auseinanderbauen geht sehr schnell. Man muss nur die Verriegelung an der Seite eindrücken und der Deckel löst sich. Lampe und Batteriepack kommen dann schnell heraus. Das Batteriepack sitzt etwas fester in der Hülle und muss mit etwas Kraft herausgezogen werden (Gummilaschen am Rand, die auch vor Spitzwasser schützen). Nun ist die Lampe bereit für den Einsatz als Stirnlampe. Ich habe diese erst kürzlich bei einem Nachtcache getragen. Wir waren immerhin 3 Stunden unterwegs. Bis zum Schluss habe ich sie nicht als störend emfunden. Und die Lichtausbeute war sehr gut. Meistens habe ich nicht nur den nächsten, sondern auch den übernächsten Reflektor mit ausgeleuchtet.

LED LENSER H4 leuchtet

Die wichtigsten technischen Daten:

  • Gewicht: 85g (inkl. Batterien)
  • Leuchtweite 20 m (Reflektoren sind auch weiterhin sichtbar)
  • Lichtstrom: 45 lm
  • Leuchtdauer: 15 Std.

Mein Fazit: Kaufen!

Gut, ich bin kein Lampenprofi, aber ich bin vollkommen zufrieden. Das Konzept und besonders das Preis-/Leistungsverhältnis stimmt. Wenn man bedenkt, was wir vor 15 Jahren noch mit LEDs gemacht haben, dann ist das schon sehr beeindrucken. Über Laufzeit und andere Einsatzbereiche, wie z.B. den am Gürtel, berichte ich zu gegebener Zeit an dieser Stelle…

Hier können Sie die LED Lenser H4 bei Conrad.de kaufen: LED Lenser H4 bei Conrad.de

TheBigMG