QR Code Jagd

MunzeeIrgendwann wird jeder Geocacher mal auf die kleinen pixeligen Quadrate stoßen, die ähnlich wie Geocaches wild in der Gegend versteckt werden und darauf warten gescannt zu werden. Oft haben Sie eine grünen Rahmen, kleben nicht selten an der wenig attraktiven Rückseite von Verkehrsschildern und kaum ist einer gescannt schreit das nächste Straßenschild schon wieder danach gescannt zu werden. Eingeweihte haben sicher schon erkannt wovon ich rede und den anderen verrate ich, das es um Munzees geht.

Von der Grundidee ähnlich wie das Cachen hat sich bei mir aber noch in keinster Weise der Reiz des Spieles gezeigt. Und der große Nachteil ist, dass man nicht mit einem GPS Gerät weiter kommt. Nein, man benötigt ein Smartphone mit GPS, Kamera und einem Onlinezugang unterwegs. Mit meinem alten Nokia 9300 kam ich da nicht weit. Ab Sommer habe ich aber schon ein paar gefunden, nachdem ich ein Android-Endgerät mein eigen nennen darf.

Jeder Scan bringt Punkte, in der Regel 5. Und je mehr Punkte man hat, desto höher steigt man im Spiel-Level. Aus diesen Punkten ergibt sich dann eine weltweite Rangliste. Es gibt auch Mystery Munzees, die aber nur unterschiedlich hohe Punkte beim Scannen bringen und nicht darauf warten gelöst zu werden. Andere Munzeetypen können gekauft werden oder werden nur zu bestimmten Gelegenheiten angeboten (z.B. Birthday-Munzees). Bis jetzt sind mir nur die einfachen Munzees begegnet und haben mir gelegentlich Wartezeiten verkürzt.

Um das ganze Spiel nicht grundsätzlich zu verurteilen eine einfache pro/contra Liste von mir

Pro:

  • die Etiketten sind sehr einfach zu verstecken, ausdrucken, laminieren, fertig
  • die Wartung ist deutlich einfacher, erst wenn der QR Code unleserlich wird muss er ausgetauscht werden, Logbuchpflege entfällt
  • Wer schnell viele Punkte machen will wird dieses Spiel mögen (wobei nicht in allen Gegenden viele zu finden sind)

Contra:

  • meist sehr einfache Verstecke
  • Wer beim Suchen eine Geschichte erleben will und ein nettes Log schreiben will, der hat hier schnell seinen Spaß verloren
  • Ich wünsche mir Multi-Munzees mit mehreren Stationen oder Rätsel-Etiketten
  • geht nur mit einem Smartphone, das GPS-fähig ist, eine Kamera hat und möglichst online ist

Neutral:

  • Es gibt keine Abstandsregeln (wobei ich das eher negativ finde!)

Fazit:

Allein die Tatsache, dass mein erster ausgehängter Munzee seit Juli 2013 bis heute (Dez. 2013) nur 3 x gescannt wurde zeigt, dass sich hier noch nicht so viele Spieler tummeln. Für manche mag die Jagd auf Punkte den Kick geben, aber meins ist das nicht. Ich bringe es nicht mal fertig bei einem Tradi 1/1 einfach nur DfdC zu loggen. Irgendeine zweizeilige Geschichte gibt es immer und die will ich auch erzählen. Das Loggen per Smartphone ist hier aber schon grundsätzlich hinderlich, doch das ist eine andere Geschichte…

Um Wartezeiten zu überbrücken werde ich den ein oder anderen Munzee noch scannen, aber eine geplante Munzee-Tour steht leider so schnell nicht auf meinem Terminkalender.

TheBigMG

Kommentar verfassen