Erklärt: Geokrety loggen

Für alle, die es immer noch nicht wissen: Der Geokrety ist ein „Trackable“, den man kostenlos selber erstellen kann und dann wie andere Trackables auf die Reise schickt. Unter www.geocaching.de wird diese Art Reisender auch aktiv unterstützt.

Unter geocaching.com ist diese Unterstützung auf den ersten Blick nicht vorhanden und das Loggen ungleich aufwendiger. Neben dem Tracking Code muss der GC-Code eingegeben werden, die Start- Koordinaten des Caches und optional sind Datum. Uhrzeit und Kommentar möglich. Das kann schon ein paar Mal Copy & Paste bedeuten. Aber es geht auch einfacher!

Dazu ist es allerdings zwingend erforderlich, dass man mit Firefox durchs Internet surft. Außerdem benötigt man das Addon Greasemonkey. Mit Greasemonkey lassen sich noch ein paar weitere nette Addons installieren, die Geocaching.com unterstützen. Doch dazu später an anderer Stelle mehr.

Wenn Greasemonkey installiert ist wird jetzt die Geokrety Toolbox benötigt. Und ab sofort wird das Loggen zum Kinderspiel.

Zuerst fällt auf, dass auf dem Listing eines Caches unter den Trackables ein weiteres Fenster erscheint.

Anzeige im Listing

In den ersten beiden Zeilen stehen 2 Geokretys, die in diesem Cache sind. Die beiden Zeilen darunter sind wichtig fürs Loggen. Wenn ich einen Geokrety ablegen will klicke ich auf: „Drop a GK in this Cache“. Darauf verändert sich die Ansicht:

Geokrety ablegen

In der Auswahlliste erscheinen alle meine Geokretys, die ich in meinem Inventar habe (Voraussetzung hierfür ist, dass ich einen Account bei Geokrety.org habe. Ist ganz schnell mit E-Mail, Benutzername und Passwort erledigt, und auch Geokretys in meinem Inventar). Nach der Auswahl – in diesem Fall „25 Cent – Niederlande“ – klickt man auf „Drop/Dip selected GK“ und wird auf die Logseite weitergeleitet.

Hier wird geloggt.

Durch den Klick werden automatsich Tracking Code des Geokrety, GC-Code und die Koordinaten in das Formular eingetragen. Das heutige Datum und 12:00 Uhr werden vorgegeben. Mit einem Klick auf „Go“ wäre das Ablegen erledigt. Man kann natürich auch einen Kommentar hinterlassen.

Ganz ähnlich erfolgt das Aufnehmen des Geokretys aus der Dose.  Hierzu muss der Link „Log any Geokrety here“ angeklickt werden. Das Fenster das erscheint gibt alle Daten wie oben wieder bis auf den Tracking Code des Geokretys. Der muss wie bei geocaching.com auch per Hand eingetragen werden 😉

Tipp: Durch das Klicken auf den Link „Drop a GK in This Cache“ kann man auch „Zwischenstopp“ auf der nächsten Seite auswählen und schafft sich somit den klassischen Kilometerzähler mit einem ausgewählten Geokrety. So macht das auch „Schrottie“ mit seiner „Hundemarke„.

Ich hoffe, ich habe ein wenig Lust auf Geokrety gemacht. Bei Fragen einfach Kommentar hinterlassen…

 

5 Kommentare

Schreibe einen Kommentar»
  1. Grüß dich MG,
    durch deine Geokretys, die ja immer wieder im ganzen Raum Hameln auftauchen, bin ich erst ein Fan dieser kleinen Reisenden geworden. Mir macht es unglaublich viel Spass selber welche herzustellen oder beim stöbern durch Geschäfte auf etwas nettes Kleines zu treffen welches sich gut für einen Geokrety eignet.
    Deine Anleitung und die dadurch sichtbaren und leichter zu loggenden Kretys finde ich super.
    Einen ganz herzlichen Dank dafür und einen lieben Gruß
    Frau.Karlson

  2. Wie stelle ich denn ein photo online??

  3. Das geht nach dem Logeintrag. Dann findet man beim Logeintrag ein kleines Bildsymbol. Da drauf klicken. Ein Dialog zum Hinzufügen erscheint. Leider gehen nur recht kleine Bilder.

  4. Kann es sein, dass das Script nicht mehr funktioniert?

  5. roger vivier shoes

    Erklärt: Geokrety loggen | Geocaching-HM

Kommentar verfassen